Mitarbeiter

Den wirtschaftlichen Erfolg hat REWE Ihr Kaufpark in erster Linie den Menschen im Unternehmen zu verdanken. Daher fühlen wir uns unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber besonders verpflichtet. Aus diesem Grunde sind gute Arbeitsbedingungen, ein vertrauensvoller Umgang miteinander, eine systematische Personalentwicklung und ein zielorientiertes Gesundheitsmanagement fest in der Unternehmensstrategie verankert. Dabei verstehen wir unser Engagement nicht nur als sozialen Auftrag, sondern auch als Investition in die Zukunft. Ziel ist es, die Zufriedenheit, das Engagement und die Produktivität aller Beschäftigten zu fördern.

mitarbeiter

Ausbildung

Angesichts des demografischen Wandels stellen wir schon heute die Weichen, um auch in Zukunft den Bedarf an Fach- und Führungskräften zu decken und die Mitarbeiter so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. In diesem Zusammenhang erhöhen wir kontinuirlich die Anzahl der Auszubildenden.

Projekt „Einstiegsqualifizierung Handel/Verkauf“

Bislang setzte REWE Ihr Kaufpark bei der Rekrutierung seines Berufsnachwuchses konsequent auf eine Berufsausbildung im dualen System. Die Bewerber für diese reguläre Ausbildung absolvieren ein Auswahlverfahren mit klar definierten Anforderungskriterien. Als weitere Rekrutierungssäule wurde zusätzlich ein Angebot für eher praktisch veranlagte Schulabgänger geschaffen, die bislang im Auswahlverfahren um die dualen Ausbildungsplätze nicht berücksichtigt worden sind.

Wir glauben mit diesem niedrigschwelligen Qualifizierungsangebot auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen gerecht zu werden. Zielsetzung ist dabei die Integration einer vernachlässigten Gruppe von jungen Menschen in den ersten Arbeitsmarkt. Wir haben uns dabei für das Instrument der „Einstiegsqualifizierung“ entschieden.